Datenschutz

Datenschutzerklärung des Qualitätsverbundes Gesundheit

Der Schutz der personenbezogenen Daten der Besucher unserer Website und Teilnehmer unserer Kursangebote ist für uns ein zentrales Anliegen. Wir haben daher alle technischen und organisatorischen Maßnahmen getroffen, um die gesetzlichen Vorschriften über den Datenschutz (Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO), Bundesdatenschutzgesetz (BDSG)) ordnungsgemäß zu erfüllen. Nachfolgend informieren wir Sie über die Erhebung und Verarbeitung von Daten der Besucher unserer Website, der Nutzer unseres Informationsangebotes, unserer Interessenten und unserer Kursteilnehmer.

 

Sie können diese Datenschutzerklärung als PDF-Datei herunterladen, ausdrucken und speichern.

 

1.    Verantwortlicher/ Datenschutzbeauftragter

1.1.    Verantwortlicher

Verantwortlich für die Datenerhebung, Datenverarbeitung sowie Datennutzung ist der Betreiber der Website www.qualitaetsverbund-gesundheit.de:


Sozial- und Arbeitsmedizinischen Akademie Baden-Württemberg e. V. 
(im Folgenden „SAMA e. V.“)
Adalbert-Stifter-Straße 105
D-70437 Stuttgart

 

Telefon: +49 711 848884-0
Telefax: +49 711 848884-20

 

E-Mail: stuttgart@samanet.de
Website: www.qualitaetsverbund-gesundheit.de 


Vertretungsberechtigter Vorstand: Andreas Schwarz (Direktor der Deutschen Rentenversicherung Baden-Württemberg)


Rechtsform, Register: Die SAMA ist ein eingetragener Verein, Registernummer: VR 720351, Registergericht Stuttgart


Umsatzsteueridentifikationsnummer (§ 27a UStG): USt-IdNr. DE814191084


1.2.    Datenschutzbeauftragter

Die Kontaktdaten unseres Datenschutzbeauftragten lauten: 


SAMA e.V.
Der Datenschutzbeauftragte
Adalbert-Stifter-Straße 105
D-70437 Stuttgart


Telefon +49 711 84810341
E-Mail:
datenschutzbeauftragter@samanet.de 


2.    Grundprinzipien

Wir erheben und verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten unter Einhaltung der einschlägigen gesetzlichen Bestimmungen, insbesondere der Datenschutz-Grundverordnung (im Folgenden „DSGVO“) und des Bundesdatenschutzgesetzes (im Folgenden „BDSG“) sowie gemäß den nachfolgenden Bestimmungen. 


3.    Begrifflichkeiten

3.1.    Personenbezogene Daten

Personenbezogene Daten sind alle Informationen über eine identifizierbare oder identifizierte natürliche Person. Hierzu zählen z.B. Name, Adresse, Telefonnummer, E-Mail-Adresse, IP-Adresse, Nutzername, Passwort, oder die Information, welche Webseiten von einem Besucher angesehen wurden. 


3.2.    Betroffene Person

Betroffene Person ist jede identifizierte oder identifizierbare natürliche Person, deren personenbezogene Daten von dem für die Verarbeitung Verantwortlichen oder seinem Auftragsverarbeiter verarbeitet werden.


3.3.    Verarbeitung

Verarbeitung ist jeder mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren ausgeführte Vorgang oder jede solche Vorgangsreihe im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten. Hierzu zählen das Erheben, das Erfassen, die Organisation, das Ordnen, die Speicherung, die Anpassung oder Veränderung, das Auslesen, das Abfragen, die Verwendung, die Offenlegung durch Übermittlung, Verbreitung oder eine andere Form der Bereitstellung, der Abgleich oder die Verknüpfung, die Einschränkung, das Löschen oder die Vernichtung.


3.4.    Einschränkung der Verarbeitung

Einschränkung der Verarbeitung ist die Markierung gespeicherter personenbezogener Daten mit dem Ziel, ihre künftige Verarbeitung einzuschränken.


3.5.    Verantwortlicher 

Verantwortlicher ist die natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten entscheidet.


3.6.    Auftragsverarbeiter

Auftragsverarbeiter ist eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die personenbezogene Daten im Auftrag des Verantwortlichen verarbeitet.


3.7.    Empfänger

Empfänger ist eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, der personenbezogene Daten offengelegt werden, unabhängig davon, ob es sich bei ihr um einen Dritten handelt oder nicht.


3.8.    Dritter

Dritter ist eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle außer der betroffenen Person, dem Verantwortlichen, dem Auftragsverarbeiter und den Personen, die unter der unmittelbaren Verantwortung des Verantwortlichen oder des Auftragsverarbeiters befugt sind, die personenbezogenen Daten zu verarbeiten.


3.9.    Einwilligung

Einwilligung ist jede von der betroffenen Person freiwillig für den bestimmten Fall in informierter Weise und unmissverständlich abgegebene Willensbekundung in Form einer Erklärung oder einer sonstigen eindeutigen bestätigenden Handlung, mit der die betroffene Person zu verstehen gibt, dass sie mit der Verarbeitung der sie betreffenden personenbezogenen Daten einverstanden ist.


4.    Erhebung, Verarbeitung und Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten

Wir erheben, verarbeiten und nutzen Ihre personenbezogenen Daten nur, wenn Sie zuvor eingewilligt haben oder wenn dies gesetzlich erlaubt ist oder wir gesetzlich hierzu verpflichtet sind. Falls es für den angegebenen Zweck ausreicht, anonymisierte oder pseudonymisierte Daten zu verwenden, werden wir uns allein auf die Erhebung und Nutzung solcher Daten beschränken.


4.1.    Log-Dateien

Bei jedem Zugriff auf unsere Website werden bestimmte Nutzungsdaten durch den jeweiligen Internetbrowser übermittelt und in Protokolldateien, den sogenannten Server-Logfiles, 5 Tage gespeichert und daraufhin gelöscht. Hierbei handelt es sich um folgende Daten:

  • Datum und Uhrzeit Ihres Zugriffes auf unsere Website
  • IP-Adresse des anfragenden Rechners
  • Name und URL der abgerufenen Datei
  • Meldung, ob der Abruf erfolgreich war
  • Erkennungsdaten des verwendeten Browser- und Betriebssystems


Die Erhebung und Verarbeitung dieser Daten geschieht zu dem Zwecke, Ihnen die Nutzung unserer Website zu ermöglichen (Verbindungsaufbau), Systemsicherheit zu gewährleisten, die Netzinfrastruktur technisch zu verwalten, Informationen an Strafverfolgungsbehörden im Falle eines Cyberangriffs oder Missbrauchs zur Verfügung zu stellen und unser Angebot zu optimieren.


Diese Daten werden – vorbehaltlich etwaiger gesetzlicher oder behördlicher Aufbewahrungspflichten – fünf Tage nach dem Verlassen unserer Website gelöscht.


Rechtsgrundlage für die Erhebung, Speicherung und Nutzung dieser Daten ist unser berechtigtes Interesse, Ihnen die Informationen auf unserer Website unbeeinträchtigt zur Verfügung stellen zu können und die erforderliche Sicherheit zu gewährleisten (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO).


4.2.    Kontaktaufnahme

Falls Sie uns per E-Mail kontaktieren, erheben, speichern und verarbeiten wir Ihre E-Mail-Adresse, Ihren Namen und den Inhalt Ihrer Nachricht. Falls Sie Ihre Adresse und weitere Kontaktdaten angeben, speichern und verarbeiten wir auch diese Daten.


Falls Sie uns über unser Kontaktformular kontaktieren,  erheben, speichern und verarbeiten wir Ihren Namen, Ihren Vornamen und Ihre E-Mail-Adresse und den Inhalt der uns übersandten Nachricht. Dies sind Pflichtangaben. Freiwillig können Sie uns zusätzlich Ihre Telefonnummer angeben.


Bitte beachten Sie, dass diese weiteren, von Ihnen freiwillig angegebenen Daten für uns nicht erforderlich sind, um Ihre Nachrichten zu beantworten und prüfen Sie sorgfältig, ob Sie uns diese Daten mitteilen wollen. 


Wir speichern und nutzen Ihre personenbezogenen Daten zum Zwecke der Beantwortung Ihrer Fragen bzw. der Bearbeitung Ihrer Nachrichten bzw. sich weiterer anschließender Fragen oder Kommunikation. 


Nach Beendigung der Kommunikation mit Ihnen werden diese Daten – vorbehaltlich etwaiger gesetzlicher oder behördlicher Aufbewahrungspflichten oder der Rechtmäßigkeit der Verarbeitung der Daten auf anderer Rechtsgrundlage – gelöscht. 


Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten ist unser berechtigtes Interesse, mit Ihnen zur Beantwortung Ihrer Nachrichten kommunizieren zu können (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f) DSGVO). 


4.3. Registrierung für internen Informationsbereich

Sie können sich auf unserer Website registrieren, um Zugang zu unserem mitgliederinternen Informationsbereich zu erhalten.


Zu diesem Zwecke erheben, speichern und verarbeiten wir als Benutzernamen Ihren Vornamen und Nachnamen und Ihre E-Mail-Adresse sowie ein von Ihnen selbst gewähltes Passwort.


Wir speichern und nutzen Ihre personenbezogenen Daten zum Zwecke der Prüfung der Zugangsvoraussetzungen zu unserem internen Informationsbereich und zum Zwecke der Eröffnung des Zugangs. 


Auf Ihren Wunsch hin löschen wir – vorbehaltlich etwaiger gesetzlicher oder behördlicher Aufbewahrungspflichten oder der Rechtmäßigkeit der Verarbeitung der Daten auf anderer Rechtsgrundlage – Ihre Daten. Hierzu können Sie uns jederzeit per Post oder E-Mail an die oben genannte Kontaktadresse auffordern.


Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten ist unser berechtigtes Interesse, Ihnen Informationen über unseren Qualitätsverbund zur Verfügung zu stellen, die nicht allgemein zugänglich, sondern nur Mitgliedern vorbehalten sind (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f) DSGVO). 


4.4.    Cookies

Wir verwenden sogenannte Cookies. Cookies sind alphanumerische Identifizierungszeichen (kleine Textdateien), die entweder kurzzeitig in Ihrem Arbeitsspeicher abgelegt werden und wieder gelöscht werden, sobald Sie Ihren Browser schließen („Session Cookies“) oder für einen längeren Zeitraum oder unbegrenzt in Ihrem Speichermedium abgelegt werden („permanente Cookies“). Wir verwenden zum einen technisch zwingend notwendige Session-Cookies zum Erhalt der Verbindung während des Besuchs unserer Website. Zum anderen verwenden wir permanente Cookies mit Tracking Funktion (Google Analytics).


Über Ihre Browsereinstellungen können Sie Cookies ablehnen, von Ihrem Rechner löschen, blockieren oder die Funktion aktivieren, dass Sie stets vor Setzen eines Cookies angefragt werden. Das Akzeptieren von Cookies ist nicht erforderlich, um unsere Website zu besuchen.


Wir weisen jedoch darauf hin, dass Sie die Anmeldefunktion zu unserem Kursangebot nicht nutzen können, wenn Sie Cookies deaktiviert haben. 


Nachfolgend zeigen wir beispielhaft, wie Sie Cookies deaktivieren können: 


Beispiel im Browser Internet Explorer:

  • Öffnen Sie den Internet Explorer.
  • Wählen Sie im Menü „Extras“ den Punkt „Internet Optionen“.
  • Klicken Sie auf den Reiter „Datenschutz“.
  • Nun können Sie einstellen, ob Cookies angenommen, selektiert oder abgelehnt werden sollen.
  • Mit „OK“ bestätigen Sie Ihre Einstellung.


Beispiel im Browser Firefox:

  • Öffnen Sie den Firefox Browser.
  • Wählen Sie im Menü „Extras“ den Punkt „Einstellungen“.
  • Klicken Sie auf den Reiter „Datenschutz“.
  • Wählen Sie in dem Drop-Down Menü den Eintrag „nach benutzerdefinierten Einstellungen anlegen“ aus.
  • Nun können Sie einstellen, ob Cookies akzeptiert werden sollen, wie lange Sie diese Cookies behalten wollen und können als Ausnahmen hinzufügen, welchen Websites Sie immer bzw. niemals erlauben möchten, Cookies zu benutzen.
  • Mit „OK“ bestätigen Sie Ihre Einstellung.


Beispiel im Browser Safari:

  • Öffnen Sie den Browser Safari.
  • Wählen Sie in der Funktionsleiste „Einstellungen“ (Piktogramm: graues Zahnrad in der oberen rechten Ecke) und klicken Sie auf „Privatsphäre“.
  • Unter „Cookies akzeptieren“ können Sie festlegen, ob und wann Safari Cookies von Websites akzeptieren soll. Für weitere Informationen klicken Sie auf „Hilfe“ (?).
  • Wenn Sie weitere Informationen über Cookies erhalten möchten, die auf Ihrem Computer gespeichert werden, dann klicken Sie auf „Cookies anzeigen“.


Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten ist bezogen auf technisch notwendige Session Cookies unser berechtigtes Interesse, Ihnen den Besuch unserer Website zu ermöglichen (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f) DSGVO). Bezogen auf Cookies, die wir zur Webanalyse und zum Tracking einsetzen, ist Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer Daten Ihre Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 S.1 lit. a) DSGVO).  


4.5.    Google Web Fonts

Diese Seite nutzt zur einheitlichen Darstellung von Schriftarten so genannte Web Fonts. Beim Aufruf einer Seite lädt Ihr Browser die benötigten Web Fonts in Ihren Browsercache, um Texte und Schriftarten korrekt anzuzeigen. Die Web Fonts werden dabei von unseren lokalen Servern herunter geladen, da sie ausschließlich lokal eingebunden sind. Eine Weiterübertragung Ihrer Daten an Dritte, insbesondere an Google erfolgt nicht.


4.6.    Tracking Tools/Google Analytics

Diese Website benutzt Google Analytics, ein Webanalysedienst der Google Inc., 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA (nachfolgend als „Google“ bezeichnet). 


Wir setzen dieses Tracking-Tool ein, um eine bedarfsgerechte Gestaltung und fortlaufende Optimierung unserer Website sicherzustellen, die Nutzung unserer Website statistisch zu erfassen und zum Zwecke der Optimierung unseres Angebotes für Sie auszuwerten.


In diesem Zusammenhang werden pseudonymisierte Nutzungsprofile erstellt und Cookies (siehe Ziffer 4.4.) verwendet. Die durch den Cookies erzeugten Informationen über Ihre Benutzung unserer Website wie Browsertyp/Browserversion, verwendetes Betriebssystem, Referrer-URL (die zuvor besuchte Seite), Hostname des zugreifenden Rechners (IP-Adresse) und Uhrzeit der Serveranfrage werden an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Die Informationen werden verwendet, um die Nutzung der Website auszuwerten, um Reports über die Websiteaktivitäten zusammenzustellen und um weitere mit der Websitenutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen zu Zwecken der Marktforschung und bedarfsgerechten Gestaltung dieser Internetseiten zu erbringen. 


Wir haben auf unserer Website die Funktion „IP-Anonymisierung“ aktiviert. Dies bewirkt, dass Google Ihre IP-Adresse innerhalb der Mitgliedstaaten der Europäischen Union und des Europäischen Wirtschaftsraums vor der Übermittlung in die USA kürzt. Nur in Ausnahmefällen wir die IP-Adresse an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gekürzt.


Die im Rahmen der Nutzung von Google Analytics von Ihrem Browser übermittelte IP-Adresse wird nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt.


Sie können die Installation der Cookies durch eine entsprechende Einstellung der Browsersoftware verhindern; wir weisen jedoch darauf hin, dass in diesem Falle ggfls. nicht sämtliche Funktionen dieser Website vollumfänglich genutzt werden können (siehe Ziffer 4.4.). 


Sie können darüber hinaus die Erfassung der durch das Cookie erzeugten und auf Ihre Nutzung der Website bezogenen Daten (inklusive Ihrer IP-Adresse) sowie die Verarbeitung dieser Daten durch Google verhindern, indem Sie ein Browser-Add-On herunterladen und installieren (https://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de). 


Alternativ zum Browser-Add-On, insbesondere bei Browsern auf mobilen Endgeräten, können Sie die Erfassung durch Google Analytics zudem verhindern, indem Sie zur Aktivierung eines Opt-Out-Cookies auf folgenden Link klicken: Google Analytics deaktivieren. Es wird ein Opt-Out-Cookie gesetzt, das die zukünftige Erfassung Ihrer Daten beim Besuch dieser Website verhindert. Der Opt-Out-Cookie gilt nur in diesem Browser und nur für unsere Website und wird auf Ihrem Gerät abgelegt. Löschen Sie die Cookies in Ihrem Browser, müssen Sie das Opt-Out-Cookie erneut setzen.  


Weitere Informationen zum Datenschutz im Zusammenhang mit Google Analytics finden Sie in der Google Analytics Hilfe (https://support.google.com/analytics/answer/6004245?hl=de).


Wir haben mit Google einen Vertrag zur Auftragsverarbeitung (siehe Ziffer 4.7.1.) geschlossen, der die strengen Vorgaben der DS-GVO und des BDSG umsetzt.


Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch Google Analytics ist unser berechtigtes Interesse an der Analyse des Nutzerverhaltens, um sowohl unser Webangebot als auch unsere Werbung zu optimieren.


4.7.    Google Maps – Zwei-Klick-Lösung

Wir verwenden auf unserer Webseite das Angebot von "Google Maps", einem Online-Kartendienst der Google Inc., 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA. 


Google Maps ermöglicht es uns, Ihnen interaktive Karten direkt in der Webseite anzuzeigen und die Karten-Funktion komfortabel zu nutzen. 


Die Nutzung von Google Maps erfolgt gemäß der Google Nutzungsbedingungen für Google Maps. Die Nutzungsbedingungen und Datenschutzbestimmungen für alle Google Services finden Sie hier: https://policies.google.com/?hl=de&gl=de


Durch einen Besuch auf einer Webseite erhält Google in der Regel die Information, dass der Nutzer die entsprechende Unterseite der Webseite aufgerufen hat. Dabei wird die IP-Adresse übermittelt. Dies erfolgt unabhängig davon, ob Google ein Nutzerkonto bereitstellt, über das der Nutzer eingeloggt ist, oder ob kein Nutzerkonto besteht. Wenn der Nutzer bei Google eingeloggt ist, werden seine Daten direkt seinem Konto zugeordnet. Wenn der Nutzer die Zuordnung mit seinem Profil bei Google nicht wünscht, muss er sich vorab ausloggen. Google speichert die Daten als Nutzungsprofile und nutzt sie für Zwecke der Werbung, Marktforschung und/oder bedarfsgerechten Gestaltung der Webseite. Eine solche Auswertung erfolgt insbesondere (selbst für nicht eingeloggte Nutzer) zur Erbringung von bedarfsgerechter Werbung und um andere Nutzer über Ihre Aktivitäten auf unserer Webseite zu informieren. 


Zur Standortbestimmung verwendet Google:

  • GPS
  • Ihre IP-Adresse
  • Sensordaten von Ihrem Gerät
  • Informationen über Objekte in der Nähe Ihres Geräts, wie etwa WLAN-Zugriffspunkte, Funkmasten und bluetoothfähige Geräte


Die von Google erhobenen Typen von Standortdaten hängen zum Teil von den konkreten Geräte- und Kontoeinstellungen des Nutzers ab. So kann der Nutzer zum Beispiel über die App "Einstellungen" Standortdaten auf seinem Gerät aktivieren oder deaktivieren. 


Wenn Sie die Erfassung Ihres Standortes durch Google unterbinden wollen, folgen Sie bitte folgenden Anweisungen: https://support.google.com/accounts/topic/7189122?hl=de&ref_topic=3382254.


Google hat sich dem zwischen der Europäischen Union und den USA geschlossenen Privacy-Shield-Abkommen unterworfen und sich zertifiziert. Dadurch verpflichtet sich Google, die Standards und Vorschriften des europäischen Datenschutzrechts einzuhalten. Trotzdem ist die Übermittlung von Daten außerhalb Europas datenschutzrechtlich mit Risiken verbunden.  


Nähere Informationen können Sie dem nachfolgend verlinkten Eintrag entnehmen: https://www.privacyshield.gov/participant?id=a2zt000000001L5AAI&status=Active 


Um die Übertragung Ihrer Daten an Google zu verhindern, verwenden wir die sogenannte „Zwei-Klick-Lösung“. Daher ist Google Maps in der Grundeinstellung unserer Webseite deaktiviert.


Mittels der Zwei-Klick-Lösung wird Google Maps erst geladen, wenn Sie nach dem Öffnen eines Datenschutzhinweises bei dem ersten Klick ein zweites Mal klicken. Vorher kann Google keine Daten von Ihnen erfassen. Auf diese Weise können Sie unsere Dienste nutzen, ohne dass gleichzeitig Ihr Surfverhalten für Google sichtbar wird.


Erst nach dem zweiten Klick baut Ihr Browser eine direkte Verbindung mit den Servern von Google auf, wie wir dies beschrieben haben. 


Wir verwenden Google Maps, um Ihnen interaktive Karten von Google Maps anzeigen zu können und Ihnen auf diese Weise ein besseres Nutzungserlebnis unserer Webseite zu ermöglichen. Hierin liegt auch unser berechtigtes Interesse an der Verarbeitung der vorstehenden Daten durch den Drittanbieter. Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO.


4.8.    Auftragsverarbeitung/Weitergabe von Daten


4.8.1.    Auftragsverarbeitung


Unbeschadet sonstiger Bestimmungen behalten wir uns vor, Ihre Daten auf Basis der vorgenannten Rechtsgrundlagen an Auftragsverarbeiter zu übermitteln (z.B. im Rahmen des IT-Supports, des Newsletter-Versandes, des Versandes von Direktwerbung, des Hostings oder der fachgerechten Akten- und Datenvernichtung). Stets bestehen mit den so beauftragten Dienstleistern Vereinbarungen über die Auftragsverarbeitung. Diese stellen sicher, dass die entsprechend weitergegebenen Daten von unseren Beauftragten lediglich zur Erfüllung der von uns entsprechend vorstehender Zwecksetzung vorgegebenen Aufgaben und unter Einhaltung der erforderlichen technischen und organisatorischen Maßnahmen zur Datensicherheit und zum Datenschutz verwendet werden.


4.8.2.    Weitergabe von Daten an Dritte


Im Übrigen findet eine Übermittlung Ihrer persönlichen Daten an Dritte zu anderen als den im Folgenden aufgeführten Zwecken nicht statt. Wir geben Ihre persönlichen Daten nur an Dritte weiter, wenn:

  • Sie nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a) DSGVO ausdrücklich Einwilligung dazu erteilt haben;
  • die Weitergabe nach Art. 6 Abs. 1 S.1 lit. f) DSGVO zur Geltendmachung, Ausübung und Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist und kein Grund zur Annahme besteht, dass Sie ein überwiegendes schutzwürdiges Interesse an der Nichtweitergabe Ihrer Daten haben;
  • für den Fall, dass für die Weitergabe nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. c) DSGVO eine gesetzliche Verpflichtung besteht sowie
  • dies gesetzlich zulässig und nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b) DSGVO für die Abwicklung von Vertragsverhältnissen mit Ihnen erforderlich ist. In diesem Falle informieren wir Sie über die Weitergabe Ihrer Daten.


5.    Verschlüsselung/Datensicherheit

5.1.    Verschlüsselung 

Die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung Ihrer Daten erfolgt ausschließlich verschlüsselt mittels SSL-Verschlüsselung (sogenannte Secure Socket Layer) und TLS-Verschlüsselung (sogenannte Transport Layer Security) mit der jeweils höchsten Verschlüsselungsstufe. SSL und TLS werden eingesetzt, um den kontinuierlichen Datenstrom im Internet zwischen dem Server und dem Browser eines Nutzers zu verschlüsseln und um auf diese Weise „heimliches Abhören und Auslesen“ – soweit dies technisch möglich ist - zu verhindern. Sie erkennen eine verschlüsselte Verbindung unter anderem daran, dass die URL in der Adressleiste Ihres Browsers mit „https://“ gekennzeichnet ist und/oder unten in der Statusleiste Ihres Webbrowsers ein „Schloss-Symbol“ oder „Schlüssel-Symbol“ (Icon) erscheint. Mit einem Klick auf den Icon erhalten Sie je nach dem von Ihnen verwendeten Browser weitergehende Informationen über die Verschlüsslung und/oder das verwendete SSL- bzw. TLS-Zertifikat. 


5.2.    Datensicherheit

Im Übrigen bedienen wir uns aller zumutbaren geeigneten technischen und organisatorischen Sicherheitsmaßnahmen, um Ihre Daten gegen zufällige oder vorsätzliche Manipulationen, teilweisen oder vollständigen Verlust, Zerstörung oder gegen den unbefugten Zugriff Dritter zu schützen. Unserer Sicherheitsmaßnahmen werden entsprechend der technologischen Entwicklung fortlaufend verbessert und weiter entwickelt.


6.    Löschung der Daten/Einschränkung der Datenverarbeitung

Grundsätzlich werden Ihre Daten gelöscht, falls Ihre Einwilligung weggefallen ist oder Ihre Daten für den Zweck der Datenverarbeitung nicht mehr erforderlich sind und keine anderweitige Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer Daten besteht. Sollten Ihre Daten wegen bestehender gesetzlicher, behördlicher oder vertraglicher Verpflichtungen (z.B. Gewährleistung, Finanzbuchhaltung) trotz Widerrufs, Widerspruchs oder des Fortfalles des Zwecks der Datenverarbeitung noch gespeichert werden müssen, wird die Datenverarbeitung eingeschränkt, indem diese Daten markiert und gesperrt werden. 


7.    Betroffenenrechte

Als von der Datenverarbeitung betroffener Person stehen Ihnen folgende Rechte zu:

  • Recht auf Auskunft (Art. 15 DSGVO)

Sie haben das Recht, Auskunft über die von uns zu Ihrer Person gespeicherten personenbezogenen Daten zu verlangen. Dies umfasst insbesondere Auskünfte über die Zwecke der Verarbeitung, die Kategorien der verarbeiteten personenbezogenen Daten, die Kategorien von Empfängern, gegenüber denen Ihre Daten offengelegt wurden oder werden, die Dauer der Speicherung, das Bestehen eines Rechts auf Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung oder Widerspruch, das Bestehen eines Beschwerderechts, die Herkunft Ihrer Daten, sofern diese nicht bei uns erhoben wurden, sowie über das Bestehen einer automatisierten Entscheidungsfindung einschließlich Profiling und ggfls. aussagekräftigen Informationen zu deren Einzelheiten. Sie haben ferner das Recht, eine Kopie der personenbezogenen Daten zu erhalten, die Gegenstand unserer Verarbeitung sind. 

  • Recht auf Berichtigung (Art. 16 DSGVO) 

Sie haben das Recht, von uns die unverzügliche Berichtigung falscher und die Vervollständigung unvollständiger personenbezogener Daten zu verlangen.

  • Recht auf Löschung/Recht auf „Vergessenwerden“ (Art. 17 DSGVO) 

Sie haben das Recht, von uns unter den gesetzlichen Voraussetzungen die Löschung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen. Soweit der Löschung gesetzliche und behördliche Aufbewahrungspflichten entgegenstehen oder die Verarbeitung zur Ausübung des Rechts auf freie Meinungsäußerung und Information, zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung, aus Gründen des öffentlichen Interesses oder zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist, wird die Verarbeitung der Daten eingeschränkt (s.u.).

  • Recht auf Einschränkung der Bearbeitung (Art. 18 DSGVO) 

Sie haben das Recht, von uns unter den gesetzlichen Voraussetzungen zu verlangen, dass wir die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten einschränken, d.h. die Daten markieren und ihre zukünftige Verarbeitung einschränken (Sperrung).

  • Recht auf Datenübertragung (Art. 20 DSGVO) 

Sie haben das Recht, von uns unter den gesetzlichen Voraussetzungen zu fordern, dass wir die von Ihnen bereitgestellten personenbezogenen Daten an Sie oder an einen von Ihnen benannten Verantwortlichen in einem gängigen, strukturierten und maschinenlesbaren Format übermitteln.

  • Recht auf Widerspruch gegen Direktmarketing (Art. 21 DSGVO)

Sie haben das Recht, jederzeit Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu werblichen Zwecken einzulegen („Werbewiderspruch“).

  • Recht auf Widerspruch gegen die Datenverarbeitung bei Rechtsgrundlage „berechtigtes Interesse“ (Art. 21 DSGVO)

Sie haben das Recht, jederzeit der Datenverarbeitung durch uns zu widersprechen, soweit diese auf der Rechtsgrundlage „berechtigtes Interesse“ beruht. Wir werden dann die Verarbeitung der Daten einstellen, es sei denn, wir können - gemäß den gesetzlichen Vorgaben - zwingende schutzwürdige Gründe für die Weiterverarbeitung nachweisen, welche Ihre Rechte überwiegen.

  • Recht auf Widerruf der Einwilligung (Art. 7 Abs. 3 DSGVO)

Sofern Sie uns eine Einwilligung in die Erhebung und Verarbeitung Ihrer Daten erteilt haben, können Sie diese jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Die Rechtmäßigkeit der Verarbeitung Ihrer Daten in der Vergangenheit bis zu dem Widerruf bleibt hiervon unberührt. Bitte beachten Sie, dass wir gegebenenfalls trotz eines Widerrufs die Erhebung und Verarbeitung Ihrer Daten fortsetzen können, wenn dies auf anderer Rechtsgrundlage erforderlich und zulässig ist (z.B. zur Erfüllung eines mit Ihnen bestehenden Vertragsverhältnisses, wegen eines berechtigten Interesses, wegen einer rechtlichen Verpflichtung). 

  • Beschwerderecht bei der Aufsichtsbehörde (Art. 77 DSGVO)

Sie können eine Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde einreichen, wenn Sie der Meinung sind, dass die Verarbeitung Ihrer Daten gegen geltendes Recht verstößt. Sie haben die Möglichkeit, sich hierfür an die für Ihren Wohnort oder Ihr Land zuständige Datenschutzbehörde zu wenden oder auch an die für uns zuständige Datenschutzbehörde.


8.    Zuständige Aufsichtsbehörde

Die für uns zuständige Aufsichtsbehörde ist


Der Landesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit
Königstrasse 10 a
70173 Stuttgart


Tel.: 0711/615541-0
Fax: 0711/615541-15


E-Mail: poststelle@lfdi.bwl.de


9.    Aktualität und Änderung der Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzerklärung ist aktuell gültig und hat den Stand November 2018. 


Durch die Weiterentwicklung unserer Website und Angebote oder aufgrund geänderter gesetzlicher bzw. behördlicher Vorgaben kann es notwendig werden, diese Datenschutzerklärung zu ändern. 


Die jeweils aktuelle Datenschutzerklärung kann jederzeit auf der Website unter www.qualitaetsverbund-gesundheit.de von Ihnen abgerufen, ausgedruckt und gespeichert werden.


10.    Feedback

Wir legen großen Wert auf Ihre Rückmeldungen zu unseren Datenschutzbedingungen. Wenn Sie Fragen zu unserer Datenschutzerklärung haben oder glauben, dass sie nicht ordnungsgemäß eingehalten wird, können Sie sich per E-Mail, Telefon, Fax oder Post an unseren Datenschutzbeauftragten wenden. Sie erreichen ihn telefonisch während der üblichen Geschäftszeiten von Montag bis Freitag zwischen 09:00 und 16:00 Uhr.


Stand: November 2018